12.05.2022

Mehr als 2.500 Hochbeete für Bayern

Bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken spenden an rund 1.800 Kindertagesstätten im Freistaat

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken zeigen ihr Herz für Kinder: Im Rahmen der Hochbeet-Aktion des VR Gewinnsparvereins Bayern haben sie 2.530 Hochbeete an rund 1.800 Kindertagesstätten im ganzen Freistaat gespendet. Zusammen haben die Beete einen Wert von 1,1 Millionen Euro. Zum Abschluss der Aktion hat der VR Gewinnsparverein Bayern gemeinsam mit der VR Bank München Land zwei Hochbeete an den Kindergarten St. Andreas in Sauerlach offiziell übergeben.

„Großes gesellschaftliches Engagement“

Die Kinder haben diese mit Hilfe der Erzieherinnen und Erzieher bereits aufgebaut, mit Erde befüllt und angesät. An der Spendenübergabe nahm auch Gregor Scheller, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, teil. „Die Hochbeet-Aktion ist ein sehr gelungenes Projekt, weil es den Kindern anschaulich Nachhaltigkeit sowie gesunde Ernährung näherbringt. Sie erleben hautnah, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen. Vielen Dank an die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die die Aktion in ihrer Region umgesetzt und dadurch ihr großes gesellschaftliches Engagement gezeigt haben“, bekräftigte der Verbandspräsident. Thomas Pohl, geschäftsführender Vorstand beim VR Gewinnsparverein Bayern, erklärte: „Gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken haben wir unser Ziel, im ganzen Freistaat 2.500 Hochbeete zu verteilen, übertroffen. Es ist eine tolle Aktion, die wir dieses Jahr wiederholen werden.“

Hinweis zum Foto: Spendenübergabe im Kindergarten St. Andreas Sauerlach (v. l.): Franz Hofmann (Vorstandsvorsitzender VR Gewinnsparverein Bayern), Thomas Pohl (Geschäftsführender Vorstand VR Gewinnsparverein Bayern), Regina Wenninger (Vorständin VR Gewinnsparverein Bayern), Paul Johannes Baumgartner (Radiomoderator und Markenbotschafter Hochbeet-Aktion), Gregor Scheller (Präsident Genossenschaftsverband Bayern) und Andreas Müller (Vorstand VR Bank München Land).