BankWareAnalysen / Statistik / UmfragenKommunikation
10.01.2023

Mitgliederentwicklung des GVB

Statistik für das Jahr 2022 – Anzahl der Energiegenossenschaften steigt

Zum 31. Dezember 2022 zählte der Verband 1.169 Mitglieder. Darunter sind 197 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 972 Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Sie bilden mit rund 50.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Anteilseignern eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat.

Zuwachs verzeichnete die Sparte der Energiegenossenschaften. Waren im Jahr 2021 noch 273 Energiegenossenschaften Mitglied beim GVB, sind es 2022 289. Das hängt auch mit den vielen Neugründungen von Nahwärmegenossenschaften zusammen, die im Jahr 2022 Mitglied beim GVB wurden und deren Ziel es ist, dezentrale und regionale Energie zu erzeugen.

Auch bei den Handelsgenossenschaften ging die Anzahl nach oben – von 56 auf 62.