Bereich Marketing und Vertrieb

Der Bereich Marketing und Vertrieb entwickelt Marketing- und Vertriebsleistungen für die bayerischen Kreditgenossenschaften. Ziel ist, die Marktposition der Banken zu stärken und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Werbebanner der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Andreas BouraniWerbekampagne der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Sänger Andreas Bourani: Nur ein Beispiel der Projekte, die der Bereich Marketing- und Vertrieb des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) entwickelt.


Zu den Aufgaben zählen die Entwicklung strategischer Marketing- und Vertriebskonzepte zur Vermarktung der Leistungsfähigkeit der bayerischen Genossenschaftsbanken. Die erfolgreiche Marktbearbeitung soll gefördert und die Marketing- und Vertriebsarbeit vor Ort erleichtert werden.

Dies erfolgt unter anderem durch Analysen und Marktforschung, Unterstützungsleistungen bei den Online- und Offline-Vertriebskanälen, in der Vertriebsplanung und -steuerung und der Verzahnung von Marketing und Vertrieb. Mit zentralen Werbekampagnen, Veranstaltungen und Kundenbindungsmaßnahmen wird die Positionierung bei unterschiedlichen Kundenzielgruppen optimiert.

Die Unterstützung der Banken erfolgt in Form von fertigen Konzepten, Instrumenten, Seminaren, Veranstaltungen, Vor-Ort-Begleitung oder Erfahrungskreisen.

Die Mitarbeiter des Bereiches rekrutieren sich aus Banken, Beratungsgesellschaften  oder Marketingabteilungen von Unternehmen oder Agenturen. Die Tätigkeiten sind äußerst vielseitig und die Projekte innovativ.


Zur Karriere-Seite