Client- und Server-Supportmitarbeiter (m/w/d)

Für das Referat Kundenservice im Bereich Digitalisierung und Informationstechnik (IT) ist die Position eines Client- und Server-Supportmitarbeiters (m/w/d) zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der EDV-Supporthotline
    • Ansprechpartner für Mitarbeiter/-innen des GVB im Innen- und Außendienst sowie
      externer Kunden für Support Anfragen im Bereich EDV
    • Analysieren und Lösen von EDV-technischen Problemen inkl. Dokumentation
    • Installation/Konfiguration und Wartung der im Einsatz befindlichen Client/Server Hard- und Software
  • Sicherstellung der Softwareversorgung für den GVB sowie für externe Kunden des GVB
    • Erstellung und Freigabe von Softwarepaketen für die Softwareverteilung über WSUS bzw. Ivanti DSM
    • Automatisierung von Silent-Software Installationen (z. B. Erstellung von Powershell Skripten
    • Regelmäßige Verteilung von Softwareaktualisierungen, neuen Softwarepaketen bzw. Sicherheitspatchen auf ca. 600 Clients
  • Sicherstellung des IT-Produktionsbetriebs
  • Administration von EDV-Systemen (Useradministration)
  • Erarbeiten von Hard- und Software-Standards sowie Test neuer Hard- und Soft-ware (Produktevaluierung, Erstellung Testberichte)
  • Durchführung und Realisierung von IT-Projekten
  • Durchführung von IT-Schulungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf (z. B. Fachinformatiker (IHK),
    IT-Kaufmann) oder vergleichbare technische Berufsausbildung
  • Praktische Erfahrung im EDV-Hotline-Support mit ausgeprägter Service-Orientierung gegenüber unseren internen und externen Kunden/Mitarbeitern
  • Zielorientierte Problemlösung
  • Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Hohe Leistungsmotivation, Belastbarkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit
  • Umfassende Kenntnisse in Betriebssystemen, Anwendungssoftware (z. B. Office, Notes) sowie GVB-spezifischen Anwendungen
  • Service-Orientierung gegenüber unseren internen und externen Kunden/Mitarbeitern
  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und zielorientierte Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit

Dienstsitz ist München.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Markus Tröster (Tel. 089 / 2868-3277) gerne zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerberportal.