IT-Support Client Service (m/w/d)

Für unseren Bereich Digitalisierung und Informationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Kundenservice.

Der Bereich Digitalisierung und IT unterstützt die Fachbereiche des GVB mit seinen rund 500 Mitarbeitern, die Hälfte davon im bayernweiten Außendienst, bei der Realisierung eines professionellen und mitgliederorientierten Dienstleistungsangebots.  

Das sind Ihre Aufgaben:  

  • 1st/2nd Level Support für unsere Mitarbeiter (m/w/d) im Innen- und Außendienst sowie externer Kunden über Telefon, E-Mail und Ticketsystem

    • Analysieren und Lösen von technischen Problemen und Dokumentieren der Lösungswege

    • Installation, Konfiguration und Pflege von Windows Clients und Peripheriegeräten, u.a. mittels WSUS bzw. Ivanti DSM

  • Management der Softwareversorgung für ca. 600 Clients

    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Verteilung von Microsoft Sicherheits-Updates mit WSUS

    • Planung und Rollout der jährlichen Microsoft Funktionsupdates

    • Bereitstellung und Verteilung von Softwarepaketen mit Ivanti DSM

    • Entwicklung von Silent-Software Installationen

  • Benutzeradministration

  • Verwaltung der Active Directory-Umgebung

  • Skriptentwicklung zur Automatisierung von IT-Prozessen (z.B. Powershell, VBScript)

  • Erarbeiten von Hard- und Software-Standards sowie Test neuer Hard- und Software (Produktevaluierung, Erstellung Testberichte)

  • Durchführung und Realisierung von IT-Projekten

  • Erkennen von Verbesserungspotentialen, Überdenken, Optimieren und Neugestaltung bestehender IT-Prozesse

  • Durchführung von IT-Schulungen, Erstellung von (Video-)Anleitungen

     

Das bringen Sie mit:  

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (IHK) m/w/d oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen idealerweise eine einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld mit.

  • Sie wollen Ihre sehr guten Kenntnisse im Clientumfeld, insbesondere in der Softwarepaketierung und –verteilung einbringen.

  • Sie haben praktische Erfahrung im IT-Service Management mit ausgeprägter Service-Orientierung.

  • Sie erarbeiten eigenständig Problemlösungen und können flexibel auf aktuelle Herausforderungen reagieren.

  • Sie bringen umfassende Kenntnisse in Windows Betriebssystemen und in Anwendungssoftware (z.B. MS Office, Office365, Sharepoint) mit.

  • Sie sind ein echter Teamplayer und freuen sich darauf, eigenverantwortlich, zielorientiert und mit motivierten Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten.

Für Fragen steht Ihnen Herr Markus Tröster (Tel. 089 2868-3277) zur Verfügung.