Kontakt-Box: Sicher sprechen ohne Mundschutz

01.07.2020


Vor einer Kontakt-Box (v. li.): Jennifer Rauh (Caritasverband), Dekan Andreas Seliger (Vorstand Caritasverband), Stefan Gottwald (Regionalleiter VR Bank) und Jürgen Handke (Vorstandsvorsitzender VR Bank).

Die VR Bank Bayreuth-Hof hat das Projekt „Kontakt-Box“ des Caritasverbands Stadt und Landkreis Hof mit 1.500 Euro unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. Die Kontakt-Box aus Plexiglas und Aluminium ist für Seniorenheime gedacht. Sie kann auch mit dem Rollstuhl befahren werden und erlaubt eine sichere und gute Verständigung mit Besuchern ohne Mundschutz, aber mit Blickkontakt. In den ersten Wochen wurde das Angebot von den Seniorenheimen rege in Anspruch genommen. Weil das Corona-Virus gerade für ältere Menschen besonders gefährlich ist, gelten für Heimbewohner besondere Schutzvorkehrungen. Viele leiden jedoch darunter, nur wenig oder keinen Kontakt zu Angehörigen zu haben. Mit der Kontakt-Box bietet die Caritas dafür eine pragmatische Lösung.