Konturprogramm eG

Eine Genossenschaft rührt die Werbetrommel

28.04.2014

Die Agentur Konturprogramm macht Unternehmenskommunikation für Genossenschaften. Nicht ohne Grund, denn ihre Wurzeln und Kunden stammen aus der Genossenschaftsfamilie.

Publikationen der Konturprogramm eGPublikationen der Konturprogramm eG


Bei der Konturprogramm eG haben sich drei Freiberufler aus „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu einer Solidargemeinschaft zusammengeschlossen. Sie gründeten eine Agentur für Unternehmenskommunikation, die ihre Wurzeln und Kunden in der Genossenschaftsfamilie hat.

Die drei Kreativschaffenden sind grundsätzlich selbstständig tätig. Sie wollten aber ein Dach, um ihre Kompetenzen zu bündeln und gleichzeitig eigenen Aktivitäten nachgehen zu können. Dafür sei die eG eine sinnvolle und zweckmäßige Organisationsform, so Vorstand Sven Glienke. Er ist selbst in der „genossenschaftlichen Verlags- und Kommunikationsfamilie groß geworden“, wie er sagt.

Das Geschäftsmodell der Konturprogramm eG


Nach einigen Brainstorming-Runden kamen Glienke und seine zwei Mitstreiter auf den Namen für ihre Genossenschaft. „Wir wollen Unternehmen eine klare, nachhaltige Kontur geben, damit sie sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen. Hierfür entwickeln wir das entsprechende Programm“, erklärt der Vorstand. Das Münchner Unternehmen will sich dabei auf die Nische Corporate Publishing konzentrieren: Es konzipiert und erstellt Text und Grafik für Mitgliedermagazine, Kundenzeitschriften oder Mitarbeiterinformationen.

Mit dem ersten Geschäftsjahr ist die Genossenschaft zufrieden. „Wir sind im März zwar ins kalte Wasser gesprungen, konnten uns aber einen soliden Kundenstamm aufbauen, den wir jetzt pflegen und ausbauen müssen“, erläutert Glienke. Eine Gelegenheit dazu bietet der diesjährige GVB-Verbandstag: Die Konturprogramm organisiert die genossenschaftliche Verbundausstellung – und wird dort auch selbst präsent sein. Denn wo sonst könnte eine Kommunikationsgenossenschaft für andere Genossenschaften besser mit ihren potenziellen Kunden ins Gespräch kommen.