Multimedia- und Online-Redakteur/in

Für unseren Bereich Verbandskommunikation, Abt. Medien und Verbandskommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Multimedia- und Online-Redakteur/in.


Ihre Aufgaben:

  • Sie betreuen in enger Absprache mit der Abteilung Webseite, Mitgliedernetz und Social-Media-Kanäle des Verbands

  • Sie unterstützen die Fachbereiche beim Einstellen und Pflegen von Inhalten

  • Sie bauen die Live- und Bewegtbildkommunikation des Verbands mit auf

  • Sie engagieren sich bei der Weiterentwicklung des kompletten Online-Auftritts des GVB, vor allem beim anstehenden Relaunch der Webseite

  • Sie berichten über die Reichweitenentwicklung Ihrer Kanäle, lassen sich daran messen und leiten daraus die richtigen Schlüsse ab


Ihr Profil:

  • Sie begeistern sich für Social Media und das Internet

  • Sie haben ein Hochschulstudium abgeschlossen und idealerweise eine redaktionelle Ausbildung absolviert

  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als Online-Redakteur in einer Redaktion, einer Agentur oder einem Unternehmen gesammelt

  • Sie spüren gerne Themen auf, sind konzeptionsstark und verstehen es, Inhalte kanal- und zielgruppengerecht zu präsentieren – vom prägnanten Tweet bis hin zum multimedialen Webdossier

  • Sie beherrschen den Umgang mit CMS (idealerweise Typo3) und die HTML-Basics, haben die gängige Layout- und Bildbearbeitungssoftware im Griff und kennen sich mit Audio und Video aus

  • Sie wissen worauf es bei SEO ankommt und können die Abrufstatistik von Webseiten ebenso interpretieren wie die wesentlichen KPIs der Social Media-Kanäle

  • Sie wollen die Welt der bayerischen Genossenschaften kennenlernen, sich in ein engagiertes Team einbringen und moderne Verbandskommunikation mitgestalten


Für Fragen steht Ihnen Herr Florian Ernst, Leiter der Abteilung Medien und Verbandskommu-nikation gerne zur Verfügung (089 / 2868-3401).

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerberportal.