„Nachhaltigkeit ist das neue Premium“

12.12.2018

Die Molkerei Berchtesgadener Land hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 gewonnen. Im Interview erklärt Geschäftsführer Bernhard Pointner, was ihm die Auszeichnung bedeutet und warum sich seine Genossenschaft für Klima und Umwelt engagiert.

Legt viel Wert auf nachhaltiges Engagement: Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Molkerei Berchtesgadener Land eG.

Herr Pointner, herzlichen Glückwunsch zum Nachhaltigkeitspreis. Sie waren vergangenes Jahr bereits nominiert. Wie sicher waren Sie sich, dass Sie dieses Jahr zum Zug kommen?

Bernhard Pointner: Sicher kann man sich nie sein! Doch unser Engagement hinsichtlich Nachhaltigkeit haben wir im vergangenen Jahr mit einigen Projekten wie dem Verbot von Totalherbiziden, der Einführung einer Tierwohlprämie und der Ausweitung von biobasiertem Verpackungsmaterial auf unsere länger haltbare Frischmilch nochmals deutlich gesteigert, sodass wir schon guter Dinge waren, als wir nach Düsseldorf fuhren. Aber klar ist auch, es ist ein branchenübergreifender Preis, die Konkurrenz ist inzwischen riesengroß, denn immer mehr Unternehmen erkennen diesen Megatrend in der Gesellschaft. Ich bin überzeugt: Nur Unternehmen, die sich mit Herzblut dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten widmen, haben Chancen auf diesen Preis.

Wie wertvoll ist der Nachhaltigkeitspreis für die Molkerei Berchtesgadener Land und Ihre Mitglieder?

Pointner: Dieser wohl bekannteste Preis für nachhaltiges Engagement bestätigt unsere Unternehmensstrategie in der Molkerei ebenso wie das Engagement unserer Landwirte. Und wir verstehen ihn als Ansporn, alle Themen, die Mensch, Tier und Natur schützen, bei der Milcherzeugung und bei der Herstellung unserer Milchspezialitäten weiterhin besonders im Auge zu behalten und zu berücksichtigen.

Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Molkerei Berchtesgadener Land (Mitte), nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf von Stefan Schulze-Hausmann, ZDF-Wissenschaftsjournalist und Initiator des Preises, entgegen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (links) gratulierte zur Auszeichnung. (Bild: Dariusz Misztal)


Was war aus Ihrer Sicht ausschlaggebend dafür, dass Ihnen die Fachjury den Nachhaltigkeitspreis verliehen hat?

Pointner: Mit der wiederholten Bewerbung haben wir gezeigt, dass wir es ernst meinen und unseren Weg der Nachhaltigkeit konsequent fortsetzen. Die Fülle der umgesetzten Themenfelder zeigt, dass wir immer die ganze Wertschöpfungskette im Blick behalten und Landwirte, Mitarbeiter sowie unsere Kunden - den Handel und den Verbraucher - mit einbeziehen. Unser Engagement hilft allen. Dadurch können wir höhere Preise erzielen zum Wohl unserer Landwirte für einen fairen, seit Jahren überdurchschnittlichen Milchpreis.

Was war die Motivation dafür, dass sich die Molkerei Berchtesgadener Land schon vor Jahren dazu entschlossen hat, nachhaltig zu wirtschaften?

Pointner: Das Genossenschaftsmodell ist im Grunde ein nachhaltiges Geschäftsmodell, denn Gewinne werden nicht an Aktionäre oder Eigentümerfamilien gezahlt, sondern bei Molkereigenossenschaften in Form des Milchpreises an die Erzeuger und Eigner des Unternehmens ausgezahlt. Schon mein Vater setzte vor über 30 Jahren bei der Vermarktung auf Premiumprodukte mit echter Herkunftsgarantie aus der Berg- und Alpenregion sowie auf Bio-Qualität und war seiner Zeit damit weit voraus. Inzwischen sind dazu mit Werten wie „ohne Gentechnik“, „Fairer Handel“ und „nachhaltige Verpackungslösungen“ weitere wichtige Grundwerte der Nachhaltigkeit aufgenommen und bearbeitet worden.

Warum zahlt es sich für Unternehmen aus, auf Nachhaltigkeit zu setzen?

Pointner: Nachhaltigkeit ist das neue Premium. Gerade die junge Generation ist heute sehr gut informiert und vernetzt und fordert nachhaltige Angebote beim Lebensmittelkauf wie auch in anderen Bereichen. Wer zukünftig Premiumhersteller sein will und junge Leute als Arbeitgeber begeistern will, kommt am Thema Nachhaltigkeit heute nicht mehr vorbei.



Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. In diesem Jahr feiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sein 10-jähriges Bestehen. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.