Jahresbericht 2014 des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB)

Genossenschaften in Bayern: Erfolgreich gestern, heute und morgen

Vor rund 160 Jahren entstand eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen
in Bayern: die Genossenschaften. Heute sind rund 2,9 Millionen Bürgerinnen und Bürger Mitglieder von 1.300 genossenschaftlichen Betrieben, die 53.000 Menschen Arbeit geben. Die Genossenschaften stellten sich immer wieder von Neuem auf die Herausforderungen ihrer Zeit ein. Darin liegt bis heute die Formel ihres Erfolgs.

VR-Bank Passau: „Ertrag geht vor Wachstum“

VR-bank Passau, Hauptstelle Ludwigsplatz. Foto: VR-Bank Passau

Die Geschichte der VR-Bank Passau eG reicht bis in das Jahr 1900 zurück. Aus der früheren Handwerkerkasse wurde eine der großen bayerischen Genossenschaftsbanken. Der heutige Vorstandsvorsitzende Reinhard Allinger spricht über Wandel und Wettbewerbsvorteile.

Spielwarenmesse eG: Zu Hause in Franken, vertreten weltweit

Eingang zur Spielwarenmesse. Foto: AlexSchelbert.de / Spielwarenmesse eG

Die Spielwarenmesse eG nutzt seit Jahren ihr Spezialwissen, um neue Märkte im Auslandzu erschließen. Doch Nürnberg ist und bleibt die Heimat.

Kulmbacher Kommunbräu: Freibier als beste Ausschüttung

Braukessel der Kulmbacher Kommunbräu eG. Foto: Kulmbacher Kommunbräu eG

In Kulmbach hat sich im Schatten eines Bier-Riesen eine kleine Brauereigenossenschaft etabliert. Geschafft hat das die Kommunbräu durch Engagement und Eigeninitiative. Die Oberfranken experimentieren mit Geschmacksrichtungen auf ihre eigene Art.

Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land: Zeichen der Zeit erkennen

Betrieb der Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land. Foto: Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land.

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft geht auch am genossenschaftlichen Warenhandel nicht spurlos vorüber. Franz Breiteneicher, Geschäftsführer der Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land, spricht über Veränderungen, Herausforderungen und Strategien.

Winzerkeller Sommerach eG: Zwischen Mut und Vorsicht

Weine der Winzerkeller Sommerach eG. Foto: Winzerkeller Sommerach eG

Der Winzerkeller Sommerach ist die älteste Winzergenossenschaft in Franken. Der heutige Vorstandschef Frank Dietrich lässt sich vom Mut der Gründer inspirieren – ohne jeden Trend mitzumachen.

Sennereigenossenschaft Gunzesried: Im Tal der 200 Kühe

Kühe in einem Zulieferbetrieb der Sennereigenossenschaft Gunzesried

Die Sennereigenossenschaft Gunzesried geht seit mehr als 120 Jahren mit der Zeit. Sie investiert regelmäßig in moderne Anlagen und stellt neben Käse mittlerweile sogar Eis her. Damit machen die Allgäuer ihre Kunden aus aller Welt glücklich.

NEW – Neue Energien West eG: Energiewende im Kleinen

Solaranlage der NEW Neue Energien West eG. Foto: NEW Neue Energien West eG

Die Neue Energien West eG bringt in Nordostbayern den Ausbau der Erneuerbaren Energien voran. Sie bietet privaten Haushalten mittlerweile selbst erzeugten Solarstrom an.