Aktionen
Artikel
Presseschau
27.10.2022

Der GVB in den Medien

Das „Handelsblatt“ hat recherchiert, wie sich das Neugeschäft mit der Baufinanzierung im September bei Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Finanzvermittlern entwickelt hat.

Die Wirtschaftszeitung stützt sich auf eine verlagseigene Umfrage und berichtet, dass die Geschäfte zunehmend schlecht laufen. Das bislang boomende Baufinanzierungsgeschäft sei branchenweit drastisch zurückgegangen – teils um etwa 30 Prozent. 

Auch bei den Genossenschaftsbanken sehe es ähnlich aus. Der Genossenschaftsverband Bayern habe angegeben, dass das Neugeschäft im September 18 Prozent niedriger war als ein Jahr zuvor. Der Kreditbestand aber habe bis Ende September noch um fast sieben Prozent gegenüber Ende 2021  zugenommen. Der Einbruch beim Baufinanzierungsgeschäft würde zeigen, wie sich die steigenden Bauzinsen, die gestiegenen Materialpreise und die allgemeine Unsicherheit auswirken, schreibt die Zeitung.

Artikel lesen (Bezahlschranke)
 

Aktionen

SIE BENUTZEN EINEN VERALTETEN BROWSER

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).