26.08.2022

„Treffpunkt Olympia ´72“ – Die größte Jugendaktion der Raiffeisen-Geschichte

Der Bayerische Raiffeisenverband hat den zweiten Internationalen Jugendwettbewerb unter dem Thema „Mein Bild von den Olympischen Spielen 1972 und der Olympiastadt München“ veranstaltet.

1971 schrieb der Bayerische Raiffeisenverband die zweite Auflage des Internationalen Jugendwettbewerbs aus. Unter dem Thema „Mein Bild von den Olympischen Spielen und der Olympiastadt München“ wurden Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren aus acht europäischen Ländern aufgerufen, ein selbstentworfenes Kunstwerk einzureichen. 250.000 Kinder und Jugendliche aus sechs Ländern Europas haben mitgemacht, darunter allein 80.000 aus Bayern. Neben dem Gestaltungswettbewerb wurde noch ein Massenpreisausschreiben veranstaltet. Weit über eine Million Kinder lösten die Olympia-Fragen.

Die Sieger wurden in einer Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen ausgezeichnet und durften sich unter anderem über Spitzenpreise wie z.B. eine Reise zu den Olympischen Spielen inkl. Übernachtung auf Schloss Hohenkammern, Olympiaaufenthalte in einem internationalen Jugendcamp, eine Woche Skikurs mit dem österreichischen Olympia-Skiläufer Toni Sailer in Kitzbühel sowie den Besuch als Ehrengast am Hahnenkammrennen, freuen. Des Weiteren wurden Sportartikel, Fritz-Walter-Fußbälle, Olympia-Taschenbücher und Raiffeisen-Sportlexika verlost.

Die Siegerehrung fan im Circus Krone mit 3.000 Kindern statt. Die Preise wurden zwischen der Zirkusvorstellung unter der offiziellen Olympia-Fanfare vom damaligen Verbandsdirektor Dr. Horlacher und dem Staatssekretär Erwin Lauerbach verliehen. Staatssekretär Lauerbach betonte die fast unvorstellbaren Dimensionen, zu denen die Raiffeisenbanken diesen Wettbewerb im Dienste des Sports, der Olympischen Idee und damit der Allgemeinheit geführt hätten. Er dankte besonders dem Bayerischen Raiffeisenverband für die große Initiative. Die Aktion hätte der Jugend Begegnungen ermöglicht, die sie noch enger mit den europäischen Nachbarn zusammenführte.

Videoinhalt aus der Filmsammlung des Historischen Archivs des GVB