Aktionen
Artikel
PresseschauKommunikation
02.05.2023

Nein zu gesetzlichen Vorgaben zum Schutz von Geldautomaten

Der GVB in den Medien: Die Deutsche Presseagentur schreibt über die gemeinsame Pressemitteilung des GVB und des SVB 

„Kreditinstitute lehnen Regeln zum Schutz von Geldautomaten ab“, so heißt der Titel einer Meldung der Deutschen Presse Agentur, die am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Anlass der Berichterstattung war eine gemeinsam veröffentlichte Pressemitteilung des Genossenschaftsverbands Bayern und des Sparkassenverbands Bayern, in der es um den Schutz vor Geldautomatensprengungen ging.

Wie der dpa-Journalist schreibt, halten die beiden Verbände von Gesetzen, die den Banken vorschreiben, wie sie ihre Geldautomaten zu sichern haben, nichts. „Die Institute ergreifen selbst Maßnahmen zum besseren Schutz, dazu sind keine gesetzlichen Vorgaben erforderlich“, wird GVB-Präsident Gregor Scheller zitiert. Laut Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, sind Schutz vor und Aufklärung von Verbrechen Aufgabe des Staates, das lasse sich nicht an die geschädigten Banken delegieren. Generell lobten die beiden Verbandspräsidenten die gute Zusammenarbeit mit der Polizei.

Die dpa-Meldung ist auch bzw. ähnlich erschienen in: Allgäuer Zeitung, Augsburger Allgemeine, Donaukurier, Frankenpost, Freies Wort, Landshuter Zeitung, Mittelbayerische Zeitung, Neue Presse Coburg, Nordbayerischer Kurier, Schwäbische Zeitung, Straubinger Tagblatt und Südthüringer Zeitung.

Aktionen

SIE BENUTZEN EINEN VERALTETEN BROWSER

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).