02.05.2023

Schwaben – Informationsveranstaltung für Bankvorstände

Am 24.04.2023 tagten die schwäbischen Vorstände der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Bezirkspräsident Dr. Hermann Starnecker eröffnete die Veranstaltung in den Räumen der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg und begrüßte die Teilnehmer und Referenten.

Marija Kolak, BVR Präsidentin informierte über Aktuelles aus dem BVR. Der Vorstand der Atruvia AG, Ralf Teufel erläuterte detailliert die Ausgangslage, die bereits eingeleiteten Maßnahmen und Themenschwerpunkte sowie die Planungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken. Er stellte die drei wesentlichen Themenblöcke aus der Befragung vor : Agilität und Termintreue, ProgramOne und OKP und Zukunftsbanking. „Gemeinsam Zukunft gestalten“ war der Titel des Vortrags von Allianz Vorstandsmitglied Dr. Volker Priebe. Herr Eichenseer vom VR Gewinnsparverein Bayern eV informierte über die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten. Anschließend berichtete er über die Produktmerkmale des Gewinnsparloses, die Sach- und Hauptpreise und den Losverkauf per Onlinebanking sowie über die unterschiedlichen Werbemaßnahmen, die Marketingunterstützung für die Volksbanken und Raiffeisenbank und die verschiedenen Hilfsprojekte.

Mit großem Dank wurden Rainer Schaidnagel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, und Anton Jall, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG, verabschiedet. Beide Herren waren ihr gesamtes Arbeitsleben in der Genossenschaftsorganisation tätig und hatten sich zudem über viele Jahre in verschiedenen GVB- und Verbundgremien ehrenamtlich engagiert. Bezirkspräsident Dr. Starnecker lobte die vielen Verdienste und den großen persönlichen Einsatz für die Organisation, die Region und die Bank und wünschte Herrn Schaidnagel und Herrn Jall alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Die Präsentationen zur Veranstaltung sind online über den Gremienraum Schwaben abrufbar.