Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB)

Wer wir sind

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt seit 130 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Zu seinen 1.186 Mitgliedern zählen 184 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.002 Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen (Stand: 31.12.2023). Sie bilden mit rund 50.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Anteilseignern eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat (Stand: 31.12.2022).

GVB Logo

Welchen Auftrag wir erfüllen

Der GVB hilft seinen Mitgliedern, erfolgreich zu sein. Und das nicht nur im täglichen Geschäft, sondern auch in Sondersituationen wie bei einer Fusion oder im Gründungsprozess. Das ist unser Auftrag. „Nutzen stiften“ heißt das Ziel, das wir uns täglich stecken. Um es zu erreichen, setzt sich der GVB in vielfältiger Weise für Bayerns Genossenschaften ein. Wir prüfen unsere Mitglieder, wir beraten sie betriebswirtschaftlich, steuerlich oder rechtlich und wir qualifizieren ihre Mitarbeitenden weiter. Zu den Aufgaben des Verbands zählt es außerdem, die Mitgliederinteressen zu vertreten, zu bündeln und zu artikulieren.

GVB-Mitgliedsunternehmen

Stand: 31.12.2023

Was uns
prägt

Solidarisch, dynamisch, nah, kompetent – so helfen wir unseren Mitgliedern, erfolgreich zu sein.

Nachhaltigkeit beim GVB
Worauf wir Wert legen

Nachhaltiges Wirtschaften ist dem GVB wichtig. Seit September 2023 gibt es im Verband ein eigenes Team Nachhaltigkeit im Vorstandsbereich. Anhand eines detaillierten Nachhaltigkeitschecks, der auch bei den Mitgliedsgenossenschaften zum Einsatz kommt, hat der Verband bei relevanten Handlungsfeldern den aktuellen Stand eingeordnet und Maßnahmen festgelegt, um den GVB langfristig nachhaltig aufzustellen.

Ziel ist, bis 2040 klimaneutral zu werden, die hohen Standards unter anderem im Gesundheitsmanagement beizubehalten und neben einer verantwortungsvollen Führung des Verbands mit den Stakeholdern, insbesondere unsere Mitglieder, laufend im Austausch zu bleiben.

Der GVB hat bereits zum dritten Mal ein Energie-Audit durchlaufen, das regelmäßig wiederholt wird, um den Fortschritt der Energieeinsparungsmaßnahmen zu überprüfen.

Meilensteine Ökologie
  • Wir beziehen 100 Prozent Ökostrom über die Elektrizitätsgenossenschaft Tacherting-Feichten eG.
  • Der Fernwärmemix der Stadtwerke München hat einen Anteil von rund 22 Prozent an erneuerbaren Energien. Hier besteht noch Optimierungspotenzial.
  • Unsere Mitarbeitenden erhalten einen Zuschuss zum Deutschlandticket.
  • Die Arbeitsplatzbeleuchtung wurde auf LED- bzw. Energiesparlampen umgestellt.
  • Wallboxen für Elektrofahrzeuge stehen in der Tiefgarage bereit.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem E-Bike kommen, können es im Innenhof des Verbands aufladen und mit vollem Akku die Heimfahrt antreten.
  • GVB-Mitarbeitende können die Angebote von JobRad nutzen.
Meilensteine Soziales
  • Gesundheitliche Vorsorge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Impfungen, Betriebsarzt, Vorsorgeuntersuchungen, Zuschüsse unter anderem für Veranstaltungen zur Gesundheit und zum Fitness-Studio)
  • Arbeitsplatzsicherheit (Unfallvorsorge)
  • Förderung Krankenzusatzversicherung