Verbandstag 2017 der bayerischen Genossenschaften

Pragmatismus, Verhältnismäßigkeit, Transparenz – was Genossenschaften von Europa fordern

Gebäude der EU-Kommission in Brüssel. Foto: Panthermedia / Jorisvo
(Foto: Panthermedia/Jorisvo)

Der Verbandstag 2017 des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) findet am 13. Juli im Ballhaus Forum in Unterschleißheim statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Entwicklung Europas. Was die bayerischen Genossenschaften von Europa fordern, welche Veränderungen jetzt auf den Weg gebracht werden müssen und wie sich die europäische Wirtschaftspolitik entwickelt ­­─ das thematisieren Jürgen Gros, Präsident des GVB, der Europaabgeordnete Manfred Weber und Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, in ihren Reden. Richard David Precht definiert abschließend Sinn und Ziel des europäischen Gedankens.

Redner beim Verbandstag

Wolfgang AltmüllerWolfgang Altmüller

Wolfgang Altmüller ist Vorstandsvorsitzender der VR meine Raiffeisenbank eG. Als Vorsitzender des Verbandsrats ist er Gastgeber des 118. Verbandstags.

Lebenslauf

Jürgen GrosJürgen Gros

Jürgen Gros ist Vorstandsvorsitzender und Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern. Seit mehr als 10 Jahren tritt er für die Interessen der bayerischen Genossenschaften ein.

Lebenslauf

Manfred WeberManfred Weber

Manfred Weber ist Abgeordneter und Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

Lebenslauf

Dieter KempfDieter Kempf

Dieter Kempf ist Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Von 1991 bis 2016 war er Mitglied im Vorstand der Datev eG aus Nürnberg, davon 20 Jahre als Vorstandsvorsitzender. Zudem führte er von 2011 bis 2015 als Präsident den Verband Bitkom.

Lebenslauf

Richard David Precht. Foto: Amanda BerensRichard David Precht

Richard David Precht ist Philosoph, Publizist sowie Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Lebenslauf

Jennifer LachmanModeratorin: Jennifer Lachman

Jennifer Lachman ist Chefredakteurin der neuen XING-Redaktion „Klartext“. Die Wirtschaftsjournalistin arbeitete zuvor unter anderem als Teamleiterin und Redakteurin bei der „Financial Times Deutschland“ und „Capital“, „NDR Info“ und als Wall-Street-Korrespondentin aus New York City. Die gebürtige Britin ist Absolventin der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und Diplom-Volkswirtin.

Lebenslauf