RSD-Stiftung
08.10.2020

Kulturförderung durch Genossenschaftsstiftung

Die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch Stiftung unterstützt Theater und Kulturdenkmäler

Mit einer Spendenzusage von 15.000 Euro konnten die Raiffeisenbank Main-Spessart gemeinsam mit der RSD-Stiftung einen Beitrag zur Unterstützung der Scherenburgfestspiele leisten. Mit der Spende wurde der neue Bühnenvorhang finanziert, der sich 2021 wieder öffnen soll. Die Festspiele 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Main-Spessart Andreas Fella bei der Scheckübergabe an den Vorsitzenden des Fördervereins der Scherenburgfestspiele, Hans Michelbach, MdB.

In Niederbayern wurde die Innenrenovierung der Klosterkirche Aldersbach mit 8.000 Euro unterstützt, je zur Hälfte durch die Stiftung sowie die VR Bank Vilshofen. Die Stiftungsmittel werden zur Renovierung von Bildstöcken eingesetzt. „Mit finanzieller Unterstützung von Denkmälern wie der berühmten Asamkirche machen wir unsere Heimat lebenswert. Wir übernehmen damit kulturelle Verantwortung für die Region. Mit der heutigen Spende zeigen wir, wie sehr uns die bayerische Kulturlandschaft am Herzen liegt“, so Klaus Prähofer bei der Übergabe der Fördergelder. „Spenden wie diese zeigen, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken wahre Heimatbanken sind,“ ergänzte Regina Wenninger von der Stiftung.

v.l. Harald Mayrhofer (Bürgermeister Aldersbach), Christian Bumberger (Prokurist Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen eG), Pfarrer Sebastian Wild, Vorstand Klaus Prähofer, Regina Wenninger (Genossenschaftsverband Bayern Geschäftsführerin RSD-Stiftung), Thomas Knödl (Kirchenpfleger) und Franz Penker (Genossenschaftsverband Bayern Regionaldirektor Niederbayern/Oberpfalz).

Kultur wurde auch in Bamberg gefördert: Die Sonderausstellung Volker Hinniger - Preisträger unterstützten Stiftung und die VR Bank Bamberg-Forchheim mit einem Betrag  von je 2.500,00 Euro.
Darüber hinaus hat die RSD-Stiftung im Jahr 2020 für mildtätige Zwecke gespendet: Das Blaukreuz-Haus in Rauschenberg erhielt je 1.000 Euro von der Stiftung und der Raiffeisenbank Ühlfeld-Dachsbach. Mit je 2.500 Euro leisteten die Stiftung und die Raiffeisenbank München-Süd durch eine Spende an den Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V. einen Beitrag dazu, Altersarmut zu lindern.