RSD-Stiftung
31.08.2021

Förderungen der RSD-Stiftung

In den letzten Monaten hat die RSD-Stiftung kulturelle und mildtätige Projekte gefördert
Projekt „Hoffnung für Jenny“

Die RSD-Stiftung hat sich mit einer Spende von 2.500 € an der Aktion "Hoffnung für Jenny" beteiligt, um bei Behandlungskosten für eine selten auftretende Krebserkrankung zu unterstützen. Die Spende ging an den Verein Amelie e.V. . Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, chronisch kranken Kindern und deren Familien, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes zusammen mit ihren Familien in wirtschaftliche Not geraten und auf die Hilfe anderer angewiesen sind, finanziell zu unterstützen. Insbesondere für therapeutisch sinnvolle Maßnahmen und Hilfsmittel im Bereich des Gesundheitswesens, die von den Kassen nicht oder nur teilweise übernommen werden. Der Antrag wurde durch die VR Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG gestellt, die in gleicher Höhe gespendet hat.

Unterstützung für das Webereimuseum Breitenberg

In der Gemeinde Breitenberg wurde in einem alten bäuerlichen Anwesen das "Breitenberger Webereimuseum" eingerichtet, das neben einer Vielzahl bemalter Bauernmöbel vor allem Geräte zur Flachsverarbeitung, Weberei, Färberei und zum Blaudruck zeigt. Drei Bauernhäuser geben Einblick in das Leben, Wohnen und Arbeiten der Leute im Land vor dem Dreisesselberg. Bei Führungen und regelmäßigen Veranstaltungen der Gemeinde und des örtlichen Trachtenvereins wird die Leinenherstellung und -verabeitung gezeigt. Das Museum wurde im Jahr 2021 ausgebaut und modernisiert. Dazu hat die Stiftung mit 2.500 € einen Beitrag zur Unterstützung der Heimatkultur geleistet. Der Antrag wurde über die Raiffeisenbank Wegscheid eingereicht, die sich in gleicher Höhe beteiligt hat.

Die RSD-Stiftung unterstützt mildtätige, kulturelle und wissenschaftliche Zwecke in Bayern. Anträge können von den örtlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken an die Geschäftsführung gestellt werden. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Antragsteller das Projekt in gleicher Spendenhöhe fördern. Wir danken allen Spendern und Zustiftern für die Unterstützung der Stiftungstätigkeit.