RSD-Stiftung
10.08.2022

Nordheimer Terroir-f-Punkt eingeweiht: Eine fränkische Weinhalla

Das Ergebnis des neu entstandenen terroir-f-Punktes in Nordheim am Main ist äußerst sehenswert, das die RSD-Stiftung und die RB Mainschleife-Steigerwald eG jeweils mit einer Spende unterstützten.

Malerisch gelegen auf dem Nordheimer Kreuzberg unterhalb des Panoramahügels wartet der neue Anziehungspunkt mit einem imposanten Gemälde vom Künstler Bernhard Ziegler auf. Das Bild wurde auf 11 Leinwänden gemalt, digitalisiert und auf Aluplatten aufgezogen. So entstand ein Gesamtkunstwerk mit einer Gesamtlänge von 16 m und einer Höhe von 2,5 m. Das Kunstwerk hält auf humorvolle Art und Weise Themen rund um den Weinbau fest.

Die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch Stiftung Bayerischer Genossenschaften und die Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG haben dieses Projekt mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Dafür gab es zum Dank überdimensionale Weinkisten aus Metall, die als Sitzgelegenheit dienen.

Schon seit 2020 war der Terroir-f-Punkt von der Gemeinde Nordheim gemeinsam mit dem Amt für ländliche Entwicklung, der LWG und dem Fränkischen Weinbauverband geplant worden. Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, begrüßte die Entscheidung zu diesem Projekt, das er als eines der innovativsten und erfolgreichsten des fränkischen Weintourismuskonzepts "Franken – Wein. Schöner. Land" bezeichnete. "Mit Nordheim gibt es jetzt 21 magische Orte des Frankenweins und darauf sind wir stolz", betonte er.

Bild oben, v. l.: Dirk Deppisch, Gebietsdirektor Raiffeisenbank Mainschleife - Steigerwald eG, Artur Steinmann, Präsident Fränkischer Weinbauverband, die neue fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, Sibylle Säger, Bürgermeisterin der Gemeinde Nordheim a. Main, und Roland Streng, Regionaldirektor Genossenschaftsverband Bayern e.V.