Interessenvertretung
27.01.2023

Ausbau Erneuerbarer Energien voranbringen

Um den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Freistaat voranzubringen sei es wichtig, diese mit politischen Maßnahmen zu flankieren. Dafür warb Verbandspräsident Gregor Scheller auf einem parlamentarischen Frühstück mit Abgeordneten der Landtagsfraktion von Bündnis90/ Die Grünen. So seien Genossenschaften die ideale Form, um bürgerschaftlichen Engagement vor Ort zum weiteren Ausbau der Energiewende voranzubringen. Jedoch sei die Planung entsprechender Projekte oftmals mit hohen Kosten und dementsprechenden Risiken verbunden, die bürgerschaftliche Genossenschaften oft nur schwer schultern könnten. Hier könne beispielsweise der Staat mit einem Fonds eintreten, um Risiken in der Planungsphase abzufedern. Außerdem müsse bei Ausschreibungen, beispielsweise für staatliche Flächen zum PV-Ausbau darauf geachtet werden, dass nicht nur der Preis als einziges Zuschlagskriterium genutzt werde.

Parlamentarisches Frühstück mit Abgeordneten der Bündnis90/Die Grünen Landtagsfraktion. Foto: GVB

Neben Herausforderungen in der Energiepolitik warb Scheller für die Beibehaltung von einem Nebeneinander von Provisions-und Honorarmodell in der Anlageberatung. Dies sichere eine kostengünstige und hochwertige Beratung, auch für geringere Anlagebeträge und ermögliche so einen langfristigen Vermögensaufbau. Ein Verbot der Provisionsberatung, wie er derzeit auf EU-Ebene diskutiert wird, lehnt der GVB ab.

Der GVB ist regelmäßig im Austausch mit Politikern auf Landes-, Bundes- und Europaebene um für die Belange der genossenschaftlichen Idee zu werben.