Aktionen
Artikel
GVB Regional
07.05.2024

Bezirksverbandsausschusssitzung und Informationsveranstaltung in Oberfranken

Die Bankvorstände der Volksbanken und Raiffeisenbanken des Bezirksverbandes Oberfranken tagten in Bamberg.

Die Veranstaltung fand am 16. und 17. Mai 2024 in Bamberg statt. Das zweitägige Event bot eine Plattform für den Austausch aktueller Informationen. 

Am 16. Mai gab es ein Vorabendtreffen, das mit einem Get-together für einen ersten Austausch startete. Der Bezirkspräsident Joachim Hausner eröffnete das Treffen und begrüßte die Anwesenden. Dr. Holger Horn, Vorstandsvorsitzender der Münchener Hypothekenbank eG, präsentierte aktuelle Entwicklungen aus der MHB wie die Marktentwicklungen, Geschäftsjahr 2023 und aktuelle Vertriebsthemen. Die Teilnehmer ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. 

Der zweite Tag startete mit der Begrüßung durch Bezirkspräsident Joachim Hausner. Im Anschluss informierte Dr. Alexander Leißl, Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverbandes Bayern e. V., über aktuelle Themen aus dem Genossenschaftsverband Bayern.  

Der Bezirkspräsident, Joachim Hausner, informierte im Anschluss über aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Verbund sowie den Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe. 

Weitere Themen des Vormittags waren Erfahrungsberichte aus der Praxis. Hier hatte Johannes Herzog, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald eG, eine besondere Präsentation im Gepäck. Er stellte die "Digitale Hausmesse" bzw. die Digitalisierungsoffensive vor. So zukunftsorientiert und spannend ging es mit Sven Müller, Vorstandsmitglied der VR Bank Bamberg-Forchheim eG Volks- Raiffeisenbank, weiter. Er stellte innovative Ansätze unter dem Titel "Robotics in der Baufinanzierung" vor. „RPA ist der Einsatz von Software, die menschliches Verhalten nachahmt, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, die hoch repetitiv und regelbasiert ablaufen sowie strukturierte Daten verwenden“, so Herr Müller. 

Zum Abschluss der Sitzung gab es, wie gewohnt aktuelle Termine und Hinweise zu weiteren Veranstaltungen auch außerhalb des Bezirks. Die Präsentationen zur Veranstaltung sind im Gremienraum Oberfranken abrufbar.

Gremienraum Oberfranken
Aktionen

SIE BENUTZEN EINEN VERALTETEN BROWSER

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).