SIE BENUTZEN EINEN VERALTETEN BROWSER

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).

Aktionen
Artikel
Interessenvertretung • Stellungnahme
05.10.2026

Stellungnahme: Änderung des bayerischen Landesplanungsgesetzes

Die Staatsregierung nimmt eine Anpassung des Landesplanungsgesetzes vor, um die regionalen Teilflächenziele für Windkraft an Bundesrecht anzugleichen.

Der GVB begrüßt die geplante Novelle des Bayerischen Landesplanungsgesetzes und die damit verbundene Ausweitung von Planflächen für die Windenergie. Damit aus zusätzlichem Planungsrecht tatsächlich neue Windenergieanlagen entstehen, sind aus Sicht des GVB weitere Maßnahmen erforderlich, die im Rahmen dieser Novelle angestoßen werden sollten. Der Verband setzt sich hierfür insbesondere für eine Stärkung der Bürgerenergie und effizientere Planungs- und Genehmigungsverfahren ein.

 

Im Anhang finden Sie die Stellungnahme, die der GVB zum Regierungsentwurf an das Bayerische Wirtschaftsministerium abgegeben hat.

Anlagen

2026-09-24 Stellungnahme GVB Änderung des Bayerischen Landesplanungsgesetzes(104.19 KB)
Aktionen