Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benutzen Sie einen neueren Browser (z. B. Google Chrome oder Mozilla Firefox).

Die deutsche Volkswirtschaft verzeichnet seit Langem nicht mehr das gewohnte Wachstum, auf dem ihr Wohlstand basiert. Seit 2019 haben zahlreiche Krisen und geopolitische Ereignisse die Unsicherheit und Belastung für deutsche Unternehmen und Haushalte deutlich erhöht.
Gleichzeitig kommt die Bundesregierung bei wichtigen Reformvorhaben zu langsam voran. Zahlreiche Kommissionen und Expertenkreise haben ihre Empfehlungen vorgelegt. Die Koalition ist nun gefordert, Maßnahmen umzusetzen, um neues Wirtschaftswachstum zu ermöglichen.
Der Mittelstand ist dabei das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und muss besonders berücksichtigt und durch verlässliche politische Rahmenbedingungen gestärkt werden. Allein die bayerischen Genossenschaften erwirtschaften entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette jährlich knapp acht Milliarden Euro Bruttowertschöpfung. Um diese Leistung weiterhin zu gewährleisten und die Privatwirtschaft zu beleben, müssen jetzt passende marktwirtschaftliche Reformen folgen.