Unsere Gründungsberatung

Unser Beratungsteam hat in den vergangenen zehn Jahren über 300 Gründungen begleitet. Es hilft bei einer seriösen Planung, bewahrt Gründerinnen und Gründer vor Stolperfallen und unterstützt dabei, aus einer guten gemeinsamen Idee eine funktionierende Genossenschaft zu machen.

Max Riedl

Beratungsschwerpunkt: Wärmelieferung

Max Riedl
Überschätzen Sie nicht aus Sparsamkeit die eigene Leistungsfähigkeit und die der Mitglieder. Zwar müssen am Anfang die Gründer vieles selbst erledigen, eine ‚100-Stunden-Woche‘ hält aber kein noch so ambitionierter Gründer auf Dauer aus – vor allem dann nicht, wenn parallel Beruf und Familie weitergeführt werden müssen.
Frank Anetzberger

Beratungsschwerpunkt: Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sowie Wärme- und Energiegenossenschaften

Die Genossenschaft ist eine moderne Rechtsform, die dem Nutzen und der Förderung des einzelnen Mitglieds verpflichtet ist und nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist.
Erika Henger

Sie haben Ihre Genossenschaft bereits gegründet und haben Fragen zum laufenden Geschäftsbetrieb?

Erika Henger
Nur zusammenbringen, was zusammengehört! Die Zielsetzung der Mitglieder muss mit der Zielsetzung der Genossenschaft übereinstimmen.