des Historischen Vereins

Wanderausstellung

Die Wanderausstellung des Historischen Verein bayerischer Genossenschaften e.V. bildet die Geschichte der Kredit-, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften in Bayern ab.

Die Besucherinnen und Besucher können in der Ausstellung einen Einblick in die Entwicklung der Selbsthilfe-Einrichtungen von den Anfängen in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute gewinnen. Zu sehen sind Portraits der Gründerväter, verschiedene Schriften, Fotos und Objekte.

Die Ausstellung kann gebucht werden z. B. für Firmen- und Stadtjubiläen oder für Mitglieder- sowie Kundenveranstaltungen. Es gibt die Möglichkeit die Ausstellung durch eigene Exponate zur Geschichte und Tradition der Genossenschaften vor Ort zu ergänzen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Durchführung der Ausstellung in Ihre Bankfiliale aber auch in externe Räumlichkeiten (Kulturhäuser, Stadt- und Freilichtmuseen, u.s.w.)

Roll-ups

Neben der Wanderausstellung stellt der Historische Verein bayerischer Genossenschaften informative und modern gestaltete Roll-ups bereit. Darauf sind die Geschichte der bayerischen Genossenschaftsorganisation sowie Porträts von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch abgebildet. Tradition, Werte und Vielfalt der Genossenschaftsidee werden sichtbar gemacht. Darüber hinaus zeigen die Transparente beeindruckende historische Werbemittel.