Mitglieder, Beiträge
und Spenden

Das Engagement der Mitglieder ist von besonderer Bedeutung, damit der Verein nachhaltig seine Ziele erreichen kann. Mitgliedsbeiträge sind wie Spenden steuerlich abzugsfähig.

238 Mitglieder (Stand 31.12.2022) darunter

• 152 juristische Personen ( Kreditgenossenschaften, Waren-  sowie Dienstleistungs- und sonstige Genossenschaften, Institutionen und Körperschaften)
  • 86 Einzelpersonen

Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist gemäß einem Beschluss der Mitgliederversammlung derzeit wie folgt gestaffelt:

Einzelpersonen

Einzelpersonen30 Euro
Studierende und Auszubildende6 Euro

Kreditgenossenschaften

Bilanzsumme bis 125 Mio. Euro60 Euro
Bilanzsumme bis 250 Mio. Euro110 Euro
Bilanzsumme bis 500 Mio. Euro160 Euro
Bilanzsumme über 500 Mio. Euro260 Euro

Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

Umsatz bis 500.000 Euro75 Euro
Umsatz über 500.000 Euro150 Euro

Institutionen und Körperschaften

Institutionen und Körperschaften des privaten und öffentlichen Rechts150 Euro

Vorstand und Beirat des Historischen Vereins bayerischer Genossenschaften

Am 27. Oktober 2021 wählte die Mitgliederversammlung satzungsgemäß die ehrenamtlichen Mitglieder der Gremien – Vorstand und Beirat – für die kommenden fünf Jahre.

Am 18. Oktober 2023 wurde außerordentlich ein neues Vorstandsmitglied in der Mitgliederversammlung nachgewählt. In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde ein neuer Vorstandsvorsitzender gewählt.

Vorstandsmitglieder

• Dr. Gerhard Walther, Vorsitzender (ehrenamtlicher GVB Verbandspräsident und Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG)
  • Gerhard Bürkle (ehem. GVB Vorstand)
  • Michael Dandorfer (Vorstandsmitglied der Münchner Bank eG und Bezirkspräsident für Oberbayern)
  • Claudia Engemann (Geschäftsführerin der TEBA Creditbank GmbH & Co KG.)
  • Manfred Geyer (ehem. Bankvorstand)
  • Ludwig Mörtl (ehem. Bankvorstand)

Beiratsmitglieder

• Konrad Irtel, Vorsitzender (ehem. Bankvorstand)
  • Konrad Baueregger (ehem. Bankvorstand)
  • Gebhard Brennauer (ehem. Bankvorstand)
  • Wilhelm Frankenberger (ehem. GVB Vorstand)
  • Erhard Gschrey (ehem. GVB Vorstand)
  • Prof. Dr. Reinhard Heidenreuter (Historiker, Archivdirektor i.R)
  • Manfred Nüssel (ehem. DRV Präsident)
  • Walter Rosche (ehem. PEG Vorstand)
  • Jürgen Schnappauf (Vorstandvorsitzender der Raiffeisenbank Floß eG)
  • Kurt Seitz (ehem. GVB Vorstand)
  • Dr. Benno-Eide Siebs (Pressereferent der Münchener Hypothekenbank eG)
  • Frau Andrea Stommel (Prokuristin der Freisinger Bank eG)
  • Dr. Bruno Weber (ehem. ABZ Vorstand)
  • RA Regina Wenninger (GVB, Geschäftsführerin der Stiftung
  • Prof. Dr. Matthias Wrede (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Vorsitzender des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen Erlangen-Nürnberg)

Spenden an den
Historischen Verein

Der Verein finanziert die Archivarbeit, Forschung und eine Wanderausstellung aus Spenden und Zuwendungen. Finanzielles Engagement ist notwendig, damit der Verein seinen Satzungsauftrag für die bayerische Genossenschaftsorgnisation erfüllen kann.

Spenden Sie für Genossenschaftsgeschichte

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Historischen Verein bayerischer Genossenschaften e.V. und ermöglichen eine wissenschaftlich begründete Erforschung sowie Pflege der genossenschaftlichen Kultur und Tradition in Bayern. Ihr Engagement ist von besonderer Bedeutung, damit der Verein nachhaltig seine Ziele erreichen kann.

Der Historische Verein bayerischer Genossenschaften e.V. ist vom Finanzamt München für Körperschaften als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er ist berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung für seine wissenschaftlichen Zwecke zugewendet werden, Spendenbestätigungen auszustellen.

Unsere Bankverbindung:

Historischer Verein bayerischer Genossenschaften e.V.
Münchner Bank eG
Konto Nr. 5014174