KommunikationGründungen
20.10.2021

„Handeln als starke Gemeinschaft“

Die 4D.-Digitalagentur für das Land eG ist seit Kurzem Mitglied beim GVB – Vorstand Christos Leibold erzählt im Interview, was die neu gegründete Genossenschaft erreichen will.

Die Genossenschaft 4D.-Digitalagentur für das Land eG ist spezialisiert auf effektive, vernetzte und interaktiv erlebbare Kommunikation für die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft, die Jagd und die Imkerei. Seit Kurzem ist sie Mitglied beim Genossenschaftsverband Bayern.

Was treibt die neu gegründete Genossenschaft an? Was sind ihre Ziele? Welche Hürden mussten die Initiatoren für die Genossenschaftsgründung überwinden? All diese Fragen beantwortet Christos Leibold, einer der drei Vorstände der 4D.-Digitalagentur für das Land eG, im Interview.

GVB-Mitgliedsunternehmen

Perfektes Ineinandergreifen: Die 4D.-Digitalagentur für das Land ist eine Genossenschaft mit einem Netzwerk von Experten aus landwirtschaftlichen Fachverlagen, Marktforschungen, Landesbauernverbänden und der Kommunikationsbranche.

Grafik: 4D.-Digitalagentur für das Land

Was will die 4D.-Digitalagentur für das Land eG erreichen und wie profitieren davon die Mitglieder?

Christos Leibold: Wir wollen Akteuren aus der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und der Jagd Lösungen bieten, um die Chancen der Digitalisierung für die Kommunikation besser zu nutzen. Mit Experten aus den Landesbauernverbänden, landwirtschaftlichen Fachverlagen und der Kommunikationsbranche vereinen wir großes fachliches Wissen über die Landwirtschaft, journalistisches Know-how und digitale Exzellenz. So schaffen wir mit klaren Botschaften, Substanz und effektiver Reichweite Bedeutung für die Inhalte unsere Kunden.

Wie ist es zur Gründung der Genossenschaft gekommen?

Leibold: Die digitale Transformation und die damit einhergehende Differenzierung des gesellschaftlichen Diskurses machen neue Formen der Kommunikation rund um die Landwirtschaft, Forstwirtschaft und die Jagd nötig, die mit der Dynamik und der Vielfalt der digitalen Kommunikation Schritt halten.

Vorstandstrio: Christos Leibold (v. l.), Christian Schmidt-Hamkens und Hans Müller.      Fotos: 4D.-Digitalagentur für das Land

Wer sind die Mitglieder der Genossenschaft und wer die wichtigsten Mitstreiter?

Leibold: Die Mitglieder der Genossenschaft bestehen aus wichtigen Akteuren der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und der Jagd. Auf der einen Seite steht eine Vielzahl deutschsprachiger Landesbauernverbände und auf der anderen Seite stehen landwirtschaftliche Fachverlage aus dem DACH-Raum.

Warum hat man sich genau für die Rechtsform Genossenschaft entschieden?

Leibold: Die Genossenschaft ist unser Modell, weil wir alle zutiefst davon überzeugt sind, dass nur der Dialog auf Augenhöhe und das Handeln als starke Gemeinschaft die richtigen Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bieten.

Wie viele Mitglieder hat die Genossenschaft derzeit?

Leibold: 16 Mitglieder – der Großteil deutscher Bauernverbände, von München bis Magdeburg und von Freiburg bis Hannover, sowie Fachverlage, wie der Deutsche Landwirtschaftsverlag und der Landwirtschaftsverlag Hessen. Mit dem Südtiroler Bauernbund und Österreichischen Agrarverlag sind wir mit Mitgliedern auch in Österreich und Südtirol vertreten.

Wie hat Sie der GVB bei der Gründung unterstützt und wie bewerten Sie diese Leistung?

Leibold: Der GVB hat uns von der Satzungserstellung bis zum Businessplan und in allen anschließenden Fragen tatkräftig und beratend unterstützt.

Welche Hürden mussten Sie bis zur Gründung und bei der Projektplanung überwinden und was können Sie diesbezüglich anderen Genossenschaften in Gründung empfehlen?

Leibold: Die Gründung einer Genossenschaft ist ein langwierigeres Verfahren als die Gründung mit einer anderen Rechtsform. Die Mittel und die Zeit für die Gründung dürfen nicht unterschätzt werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sie möchten auch eine Genossenschaft gründen? Melden Sie sich gerne bei unsem GVB-Expertenteam, das in den vergangenen zehn Jahren mehr als 300 Gründungen betreut hat, darunter auch die 4D.-Digitalagentur für das Land eG.