Presse

Bayerns Genossenschaften profitierten 2019 von Binnenkonjunktur


Umsatz steigt – Nahwärme liegt im Trend

Die 1.029 Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften im Freistaat mit ihren 601.074 Mitgliedern haben 2019 den Rückenwind durch die Binnenkonjunktur verspürt. Entsprechend verzeichneten die Genossenschaften in den meisten Branchen Umsatzzuwächse. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 3,1 Prozent auf rund 13,1 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn legte auf 275 Millionen Euro im vergangenen Jahr zu.


Alle Unterlagen und Informationen

Wachstumsjahr für bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken

Für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern war das Jahr 2019 von Wachstum geprägt. Trotz der konjunkturellen Abschwächung verzeichneten die Kreditgenossenschaften wie schon in den Vorjahren eine deutlich gestiegene Kreditnachfrage. Das gab der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) am Dienstag bei seiner Bilanzpressekonferenz in München bekannt.


Alle Unterlagen und Informationen

Journalistenpreise 2020

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken loben auch 2020 wieder drei Preise für hochwertigen Journalismus aus. Die Preisträger werden am 16. Oktober bei einer Festveranstaltung im Literaturhaus München bekannt gegeben.

Hier finden Sie alle Informationen

Details zu den Preisen

Pressemitteilungen des GVB

Heimatindex: Zufriedenheit steigt trotz zunehmender Sicherheitsbedenken

Bayerns Bürgerinnen und Bürger sind mit ihren Lebensumständen zufriedener als noch zum Jahresauftakt – trotz der aktuellen Konjunkturschwäche. Das zeigt die neueste Messung des im Auftrag der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ermittelten Heimatindex. Das Wohlfühlbarometer erreichte bei der Sommer-Umfrage 70 von 100 Punkten. Das ist ein Zähler mehr als bei der Erhebung im Frühjahr dieses Jahres.


Alle Unterlagen und Informationen

Rückblick Verbandstag 2019: „Geschäftsmodell Genossenschaft: nah – innovativ – digital“

Die bayerischen Genossenschaften treffen sich zu ihrem 120. Verbandstag. Nach einem Vortrag des renommierten Ökonomen Achim Wambach diskutieren sie darüber, wie das digitale Update des Genossenschaftsmodells aussieht.

mehr

Pressefotos

Jürgen GrosDr. Jürgen Gros

Vorstandsvorsitzender und Präsident


 

Lebenslauf und Pressefotos

Alexander Büchel, Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern e. V. (GVB)Dr. Alexander Büchel

WP/StB/RA, Mitglied des Vorstands

Lebenslauf und Pressefotos

Wolfgang Altmüller

Wolfgang Altmüller

Verbandsratsvorsitzender und ehrenamtlicher Verbandspräsident

Lebenslauf und Pressefotos

Haupteingang Genossenschaftsverband Bayern e. V. (GVB), Türkenstraße 22, 80333 München

Hauptgebäude in München

Fotos vom Eingang zum GVB in der Türkenstraße

Bildergalerie

Videos

Eine Videokamera filmt Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, während einer Pressekonferenz.Hier finden Sie Videos des Genossenschaftsverbands Bayern sowie historische Filme zum Thema Genossenschaften.

mehr