Presse

Pressemitteilungen des GVB

Umsatz- und Ergebnissteigerung bei deutlichen Branchenunterschieden

Die 1.000 genossenschaftlichen Waren- und Dienstleistungsunternehmen in Bayern mit ihren 655.139 Mitgliedern konnten sich auch im von Corona geprägten Jahr 2020 behaupten. Der Umsatz stieg um 2,4 Prozent von 13,1 Milliarden Euro auf 13,4 Milliarden Euro. Das Ergebnis wuchs auf 331,7 Millionen Euro. 2019 lag es bei 308,4 Millionen Euro – ein Plus in Höhe von 7,5 Prozent.


Alle Unterlagen und Informationen
 

Bayerns Volksbanken und Raiffeisenbanken bestehen Corona-Stresstest

„Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben den Corona-Stresstest bestanden und sind gut durch das Geschäftsjahr 2020 gekommen“, sagte Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz in München.


Alle Unterlagen und Informationen
 

Heimatindex: Bayern von Corona zermürbt

Der Corona-bedingte Lockdown zermürbt die Bayern. Im Winter 2021 ist der Heimatindex der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken auf einen neuen Tiefstand von nur noch 56 Punkten gefallen. Das ist ein Rückgang um acht Zähler im Vergleich zur Erhebung im Sommer 2020. Derart starke Verluste hat der Index seit seiner Einführung im Sommer 2018 noch nie verzeichnet..


Alle Unterlagen und Informationen
 

Bayerns Genossenschaften profitierten 2019 von Binnenkonjunktur


Umsatz steigt – Nahwärme liegt im Trend

Die 1.029 Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften im Freistaat mit ihren 601.074 Mitgliedern haben 2019 den Rückenwind durch die Binnenkonjunktur verspürt. Entsprechend verzeichneten die Genossenschaften in den meisten Branchen Umsatzzuwächse. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 3,1 Prozent auf rund 13,1 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn legte auf 275 Millionen Euro im vergangenen Jahr zu.


Alle Unterlagen und Informationen
 

Pressefotos

Dr. Jürgen Gros

Vorstandsvorsitzender und Präsident


 

Lebenslauf und Pressefotos

Alexander Büchel, Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern e. V. (GVB)Dr. Alexander Büchel

WP/StB/RA, Mitglied des Vorstands
 

Lebenslauf und Pressefotos

Wolfgang Altmüller

Wolfgang Altmüller

Verbandsratsvorsitzender und ehrenamtlicher Verbandspräsident

Lebenslauf und Pressefotos

Haupteingang Genossenschaftsverband Bayern e. V. (GVB), Türkenstraße 22, 80333 München

Hauptgebäude in München

Fotos vom Eingang zum GVB in der Türkenstraße
 

Bildergalerie

Videos

Eine Videokamera filmt Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, während einer Pressekonferenz.Hier finden Sie Videos des Genossenschaftsverbands Bayern sowie historische Filme zum Thema Genossenschaften.

mehr